Offline Vortrag für die TU Kaiserslautern

Meinen Vortrag über das „Menschliches Verhalten im Evakuierungsfall“ habe ich heute offline gehalten. Also ohne Publikum im Raum oder online. Das war eine neue Erfahrung für mich, ging mir aber erstaunlich leicht von den Lippen. Diesmal neu waren Folien über „Panik“ und wie eine gute Durchsage formuliert sein sollte. Mal schauen welche Anregungen ich diesmal von den Studierenden bekomme. Ich werde zum Thema der Formulierung von Durchsagen noch weiter recherchieren – mir erscheint eine gut formulierte Alarmierungsdurchsage mittlerweile fast ebenso wichtig, wie die Qualität der Verständlichkeit. Wie sehen Sie das?

Auch neu: Ich habe die Software „OSB Studio“ genutzt. Eher bei Gamern bekannt, hat sie sich bei mir schon bewehrt. Zwar hat mich die „Bluescreen“-Technik noch nicht 100%ig zufriedengestellt, aber ich habe ohnehin einen 150%igen Anspruch. Vielleicht lag es auch an dem Grünton den ich verwende. Ich werde das noch mal ändern und berichten.

Schreibe einen Kommentar