gestern habe ich einen kompetenten Einblick in Chat GPT bekommen, die Bedienung einer KI kennengelernt und einiges an Impulsen und Gedankenanstößen mitgenommen.
Werde ich KI jetzt selbst nutzen? Ich bin mir noch unsicher. Es fühlt sich für mich immer noch an, wie das abschreiben vom Nachbarn in der Schule (ohne dass dieser das wollte). Sollte man die Nutzung von KI für Texte kenntlich machen? Ist es ethisch vertretbar? Ist es einfach ein weiteres Werkzeug, wie z.B. die Rechtschreibhilfe. Liegt meine eigentliche Leistung in der Idee und beim überwachen und steuern der KI – auch damit kein Quatsch aus der KI rauskommt?
Wie sehen Sie das?
Sehr faszinierten waren die Ergebnisse die von der KI geliefert wurden, die ich in dieser Form nicht erwartet hätte. Durchaus auch im Alltag nutzbar. Ebenso interessant die Reaktionen der anderen Teilnehmenden, die teilweise fast schon euphorisch ausfielen – von bedenken war da nichts (oder nicht viel) zu spüren.
Nutzen Sie KI im Alltag? Wenn ja wofür? Um Anregung und „Inspiration“ zubekommen? Für komplette E-Mails und Briefe?
Es waren jedenfalls vier Stunden sehr gut investierte Zeit um einen ersten Schritt in Richtung KI zumachen. Danke Sven für die Einladung!
PS: (Noch?) Ohne KI geschrieben.