Menschliches Verhalten im Evakuierungsfall im Protector Heft 6-20

Im Protector Heft 6-20 (https://www.sicherheit.info) ist im Teil Brandschutz-Spezial ein Artikel von mir zum Thema menschliches Verhalten erschienen und auch hier verfügbar

Dieser Artikel beleuchtet speziell welche Phasen Menschen in Evakuierungssituation durchlaufen und wie sich dies auf ihr Verhalten auswirkt. Der Artikel basiert auf eim Artikel von Fitzpatrick, C., & Mileti, D. (1994, Puplic Risk Communication. (R. R. Dynes, Ed.) Disaters, Collective Behavior, and Social Organization) und erklärt in 5 Phasen welche Gedankengänge bei einem Menschen beim Hören eines Alarmes ablaufen.

Der Artikel ist insbesondere für die Ersteller von Brandschutzkonzepten und den Betreibern von Gebäuden interessant. Aber auch allen anderen die sich mit dem Thema Sprachalarm und Brandschutz beschäftigen wird dieser Artikel eine kleine Hilfe sein.

Über Kritik, Diskussionen und Anregungen zu dem Artikel würde ich mich – gerne per E-Mail oder als Kommentar – sehr freuen.

Schreibe einen Kommentar