Wünschen Sie sich einen umfassenden Einblick in Social Media?

Meine Rezension zu: „Social Media Marketing“ von Katja Kupka und Corina Pahrmann

Mit diesem Fachbuch aus dem O`Reilly Verlag legen die beiden Autorinnen ein Standardwerk vor, das einen umfassenden Überblick über alle Gesichtspunkte des Social Media Marketings bietet. Sie behandeln Grundsätzliches wie: Was ist das? Warum ist es wichtig? Wie wird eine Strategie entwickelt? Aber auch: Wie kann man Erfolge mittels Monitorings messen? In übersichtlich gegliederten Kapiteln befassen sich die Autorinnen mit wichtigen Aspekten der Nutzerbetreuung, geben wertvolle Hinweise zur Auswahl und Präsentation von Inhalten und liefern einen Überblick über die aktuell bedeutsamen Social Media Kanäle.

Ich habe mir das Buch als zusätzliche Lektüre für meine Weiterbildung zum Social Media Manager (an der TH Köln) gekauft. Dies auch vor dem Hintergrund, dass ich bis Anfang 2019 ein Social Media Wenignutzer war, weil mir schlicht das nötige Wissen fehlte. Daher bot mir dieses Fachbuch eine sehr wertvolle Zusammenfassung aller wesentlichen Gesichtspunkte des Social Media Marketing als Ergänzung meiner Weiterbildung. Fundiert und kurzweilig geschrieben, ist es aber sicher auch nur zum Selbststudium bestens geeignet. Die zahlreichen Verweise und Links bieten zusätzlich die Möglichkeit, einzelne Bereiche zu vertiefen.

Sehr gelungen ist auch Kapitel 15, in dem es um rechtliche Aspekte im Umgang mit Social Media geht. Dieser Teil ist von Rechtsanwalt Dr. jur. Thomas Schwenke beigesteuert worden. Auch in anderen Kapiteln kommen Expertinnen und Experten, z.B. über Interviews, zu ihrem jeweiligen Fachgebiet zu Wort. Das ist in meinen Augen auch die größte Stärke dieses Buches: Expertenwissen hinzuzuziehen, um der Leserschaft bestmögliche Informationen zu liefern. In diesem sich so rasant entwickelnden Feld ist es für die beiden Autorinnen schlichtweg unmöglich, sich in allen Aspekten gut auszukennen. Anstatt, wie so oft in Fachbüchern anzutreffen, diese nur kurz und damit unzureichend abzuhandeln, haben sie sich die nötige Unterstützung geholt und bieten damit ein rundum hochinformatives Werk an.

Eine eher prinzipielle Schwäche des Buches bleibt: Es ist ein Buch und als solches hinkt es immer hinter der aktuellen Entwicklung her – aktuell mehr denn je. Das wissen natürlich auch die Autorinnen, welche erst vor kurzem die aktuelle 5. Auflage veröffentlich haben. Ich hoffe, dass eine weitere Auflage 2021 kommen wird, da ich befürchte, dass dieses Buch in spätestens einem Jahr nicht mehr ausreichend aktuell sein wird.

Mein Fazit: Sie haben Social Media bisher nicht oder nur intuitiv genutzt und wollen jetzt ein kompaktes Fachbuch, um solides Grundwissen zu erwerben? Dann sind Sie bei dem Buch „Social Media Marketing“ von Katja Kupka und Corina Pahrmann  genau richtig.

Social Media Marketing – Praxishandbuch für Twitter, Facebook, Instagram & Co.
Mit Beiträgen von Thomas Schwenke, Wibke Ladwig und Tamar Weinberg
5. Auflage
Dezember 2019, 648 Seiten, komplett in Farbe, Broschur
O´Reilly
ISBN Print: 978-3-96009-106-6
ISBN PDF: 978-3-96010-291-5
ISBN ePub: 978-3-96010-292-2
ISBN Mobi: 978-3-96010-293-9
Preise:
Buch                                             34,90 €
E-Book (PDF + ePub + Mobi)       27,99 €

Schreibe einen Kommentar