Beratung für PV Anlagen

Heute habe ich wieder eine Kirchenbaumeisterin in Bezug auf Photovoltaik (PV) und Fördermöglichkeiten beraten dürfen – ehrenamtlich. Das hat wieder sehr, sehr viel Spaß gemacht und tut mir persönlich unglaublich gut! Warum? Ich kann etwas machen! Ich helfe ganz konkret gegen Klimawandel, Puti und die anderen.

Auch inhaltlich konnte ich einige Impulse setzen: angeboten wurde eine 9,9 kWp Anlage und 60 kW Wärmepumpengesamtleistung. Die WP geht vielleicht in Ordnung, es ist ja ein Altbau. Aber warum das Dach nicht mind. bis 25 bzw. 30 kWp belegt wird (von „vollmachen“ kann man bei der Dachfläche nicht sprechen) erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Ebenfalls habe ich zu Glas/Glas Modulen aus deutscher oder zumindest europäischer Fertigung geraten. Das macht volkswirtschaftlich und ökologisch Sinn. Außerdem, wer möchte schon den nächsten aggressiven Unrechtsstaat unterstützen? Ich mag jedenfalls keine Module aus China.

Auf dem Bild ist unsere eigene PV zusehen; 18kWp die bis dato über 10 MW erzeugt hat 😊

Schreibe einen Kommentar