Mein erster Arbeitstag als Trainer

Nach fast 13 Jahren in der internationalen Geschäftsentwicklung bei ESSER wechsele ich intern in den Bereich Training. Meine Ziele als „Business Development International Manager VA/PA“ habe ich erreicht: der Vertrieb des Sprachalarmprodukts VARIODYN erfolgt im Honeywell-Konzern jetzt weltweit – und das sehr erfolgreich.

Meine Kolleg*innen in den internationalen Vertriebsbüros haben das Geschäftsmodell „Sprachalarmanlagen“ und das Produkt „VARIODYN“ längst verinnerlicht und benötigen keinen Business Development Manager mehr, der sie coacht oder schult.

Gleichzeitig waren in unserer Trainingsabteilung in Deutschland schon länger Stellen vakant. Daher hatte ich bereits in den letzten 2 Jahren zahlreiche Trainings durchgeführt und damit sowohl die Trainingsabteilung als auch den Vertrieb tatkräftig unterstützt. Insbesondere mit Trainings zu unserer neuen Sprachalarmanlage VARIODYN ONE, für die ich alle Vertriebs- und Technikschulungen für Deutschland und Europa zuvor auch konzipiert hatte.

Es liegt also nahe, mein umfangreiches Fachwissen sowie meine Trainingsexpertise jetzt Vollzeit für die Trainings unserer Partner in Deutschland einzusetzen. Ein neuer Schwerpunkt wird dabei auf dem Bereich der Managementsysteme liegen und umfasst sowohl die neuen Produkte rund die Honeywell Cloud für Sicherheitstechnik – die Honeywell Connected Life Safety Services (CLSS) – als auch das bewährte WINMAG. Aber auch Normen, Risikoanalyse, Baurecht und andere übergeordnete Themen der Sicherheitstechnik werden weiter Teil meiner Trainings bleiben.

Auf den ersten Blick ändert sich nicht viel, außer vielleicht: weniger Jetlag, mehr Lehrgänge in deutscher Sprache und dass ich weniger eigene System-Designs erstellen werde. Dafür noch mehr neue, spannende Themen sowie eine stärkere Spezialisierung und mehr Fokus auf meine Trainingsskills, um so meine Schulungen noch interessanter, kurzweiliger und nachhaltiger zu gestalten.

Ich freue mich darauf, Sie in einem meiner Trainings bei ESSER by Honeywell zu begrüßen!

Schreibe einen Kommentar